Vita - Linda Weichert

„Die Welt durch meine Augen sehen.“

– Linda Weichert

Linda Weichert – das bin ich.

Fotografieren ist für mich die Kunst, die Welt so zu sehen, dass es Freude macht

Da ist ein besonderer Moment. Oder ein fast alltäglicher, der doch durch einen neuen Blickwinkel ganz anders wird. Jeder Moment trägt für mich die Möglichkeit, dem Leben mit der Kamera einen neuen Ausschnitt zu geben. Und jeder Ausschnitt unseres Lebens trägt für mich das Bild der Vollkommenheit.

Genau darum ist Fotografieren meine Leidenschaft. Weil ich genau diesen Momenten ein Bild geben möchte – Bilder, die Menschen Freude für immer machen. Bilder, die bleiben – in den Herzen, an Wänden, in öffentlichen oder ganz persönlichen Ausstellungen des eigenen Lebens.

Scharf stellen, was die Schärfe braucht – in einem Licht der Lebendigkeit

Was auch immer ich sehe, ich sehe es mit einem „fotografischen Blick“: Das, was daraus auf einem Foto werden könnte. Welches Detail in den Fokus gehört, um das Alltägliche besonders zu machen. Wie ich die Tiefenschärfe dazu nutzen kann, um diesem Ausschnitt des Lebens einen ewigen Zauber zu geben. Wie ich das Spiel des Lichtes einsetzen kann, um ein Bild tanzen zu lassen.

Dabei fotografiere ich am liebsten das, was die Freude noch größer werden lässt: Den Menschen, der uns am nächsten steht. Die Liebe zwischen zwei Menschen. Die Liebe zu einem Kind. Die Liebe eines wachsenden Lebens. Oder die Liebe zu dem, was für uns persönlich eine Bedeutung trägt: Der Mensch in seinem Element. Bei seiner ganz persönlichen Leidenschaft.

Begeisterung braucht Ihre Begeisterung – bei mir ist es die Begeisterung für den Motorsport

Für mich ist diese persönliche Leidenschaft zum Beispiel die Leidenschaft für den Motorsport. Da ist die Dynamik dieses Sports. Die einzigartige Akustik, die in eine andere Welt versetzt. Der Rausch der Geschwindigkeit. Der Moment gewinnt noch mehr an Bedeutung, weil er sofort schon wieder vorbei ist. Da ist die Atmosphäre einer besonderen Gemeinschaft. Da sind leidenschaftliche Fahrerinnen oder Fahrer; da ist der Teamchef, der Ingenieur, die Mechaniker, die Sponsoren, die Pressesprecherin, da ist die Köchin, die will, dass alle gut versorgt sind. Ihnen allen gemeinsam: Das Leuchten in den Augen. Und das fange ich ein. Auf und auch jenseits der Rennstrecke.

Was auch immer Ihre Leidenschaft ist: Ich bringe sie auf ein Bild. Weil dann eines immer dabei ist – Ihre einzigartige Begeisterung. Für eine ganz besondere Tätigkeit, einen besonderen Sport, für ein besonderes Tier oder für einen besonderen Menschen.

Bilder, die Geschichten erzählen: Ihre ganz eigenen Geschichten

Die Bilder, die dabei entstehen, sind dabei nicht einfach Bilder. Was ich möchte, sind Bilder, die Geschichten erzählen. Ihre ganz eigenen Geschichten. Der Kinderschuh, der die Zeit umdreht. Die Verbundenheit, die allein aus den Augen strahlt. Die Haltung der Liebe, von der nur eine Hand erzählt. Die Rose, die von einem ganzen Leben spricht.

Mein Weg zur Fotografie – mein Weg zu Lindana-Photographie

Dabei ist mein Weg zur Fotografie kein klassischer Weg - und heute weiß ich: Das ist das Beste, das mir passieren konnte. Weil ich nur so heute die Bilder mache, die sozusagen von innen leuchten und damit meinen eigenen künstlerischen Weg bestreiten kann.

Meine Ausbildung absolvierte ich als Kauffrau im Einzelhandel, mehrere Jahre habe ich in einer Werkstatt (ich kann auch Zylinderköpfe überholen) gearbeitet und dort auch in der Buchhaltung, so wie im Einkauf. Doch daneben war schon als Jugendliche die Leidenschaft für die Fotografie. Die mit den Jahren immer größer wurde. Und für das, was man mit einem Foto erzählen kann, ohne dafür nur ein Wort zu brauchen. Bilder voller Emotionen. Bilder voller Tiefe.

Um das zu erreichen, habe ich über Jahre mit Wirkungen experimentiert. Etwas scharf gestellt, um gleich etwas ganz anderes in den Fokus zu nehmen. Mit Licht gespielt. Motive und das, was wirklich motiviert, in Beziehung gesetzt. Mich mit dem Menschen beschäftigt und dem, was einen Menschen einzigartig macht. Und damit, wie ich genau das mit der vielfältigsten Technik der Fotografie in ein sprechendes Bild verwandeln kann. Verbunden mit der Erfahrung, sofort zu sehen, worauf es ankommt – und oft ist es nur ein kleiner Augenblick der Emotion.

Zucker... Herz… Liebe

Eine Prise Zucker – ein gutes Herz – viel Liebe, gespickt mit sehr viel Leidenschaft und dem Blick für das Besondere - das ist mein persönliches Rezept für faszinierende Fotos.